Andje

Andjé

PIETRZYK

In Polen 1959 geboren, studiert er Kunst zunächst in seiner Heimat, dann Monumentalbildhauerei an der Kunstakademie Ilja Repin in St. Petersburg. Schon früh war er ein globaler Kreativer. Er absolvierte seine Ausbildung im sozialistischen Leningrad, studierte dann als hochbegabter Stipendiat an der Ecole des Beaux Arts in Paris und übersiedelte zwischen 1999 und 2002 nach Berlin. Seit 1991 ist Linz sein Lebensmittelpunkt, ab diesem Zeitpunkt entstand step by step sein grandioses Refugium.
Von dort verschlägt es ihn in die Welt: zu den Biennalen nach Venedig und Istanbul, zur Art Basel, zu einem Aufenthalt in Miami, wo er seine Liebe zu den IPAD-Zeichnungen entdeckte. Aber auch dort entwickelt er Skulpturen und zahlreiche Malwerke. 

Monumental, schnell und universell. Das sind 3 Begriffe, die Andjés Werke charakterisieren. Monumental sind seine Gemälde. Schnell sind seine Zeichnungen auf IPAD, Bütten oder Transparentpapier, ebenso schnell seine Modelliersitzungen, wie der malerische Gestus auf Leinwand. Universell ist letztlich die grenzüberschreitende Arbeitsweise.
Andjes Kunst erfasst alle Sinne. Der Künstler, der in seinem Linzer Atelier ein Gesamtkunstwerk erschafft, ist selbst ein Sinnenmensch und agiert wie die Renaissance- und Barockmeister als Universalkünstler. Zeichnung, Malerei und Bildhauerei bilden ein untrennbares und sich ergänzendes, auf dreidimensionalen Prinzipien beruhendes Miteinander.

 

Blaue Sphäre

Acryl-Kunstharz,  Leinwand, 100 x 120cm, 2017


Anfrage zu diesem Werk
Cocktail Party

Öl, Leinwand, 162 x 130cm, 2017


Anfrage zu diesem Werk
Marche Solitaire

Mischtechnik, 190 x 270cm, 2016


Anfrage zu diesem Werk
Marche solitaire

Mischtechnik, Leinwand, 190 x 270cm, 2017


Anfrage zu diesem Werk
Rouge – Nothing to unterstand

Michtechnik, Leinwand, 150 x 110cm, 2019


Anfrage zu diesem Werk