Andje

Kiddy

CITNY

Citny wuchs in Bremen auf, zog 1977 nach West-Berlin, hat in Amsterdam und London (1979), in Zürich (1980), Bern (1989/90), Los Angeles (1993/94) gelebt und bis 2000 auch ein Atelier in München genutzt.

„Kunst ist für mich die höchste Form der Kommunikation“, sagt der Berliner Maler und Künstler Kiddy Citny, die für ihn dann eine intensive Wirkung entfaltet, „wenn sie beseelt ist.“ Seine Kunst zeigt bewegte, expressive Körper – Farben und Formen – ein facettenreiches Suchen und Finden von Körpern, Geistern beseelt von Liebe. Er hat die „wilden“ 1980er Jahre im damals an sich etwas verschlafenen West-Berlin erlebt, wo er sich hauptsächlich im amerikanischen Sektor aufhielt. Internationale Bekanntheit erlangte Kiddy Citny (deutsch: Kind der Stadt) als einer der Berliner Mauermaler gemeinsam mit Thierry Noir. Dabei verbrachte er nicht nur Zeit mit Iggy Pop und David Bowie, sondern bemalte zusammen mit Thierry Noir unter Einsatz ihres Lebens auf ostdeutschem Staatsgebiet die Berliner Mauer am Kreuzberger „Engelbecken“. Ihre Intention: Die Tristesse des „antifaschistischen Schutzwalls“ ad absurdum zu führen. Die Herzgesichter, die gekrönten Häupter, die Kiddy Citny auf die Mauer gemalt hat, wurden nach der Wende als Symbol der neuen Freiheit interpretiert. Durch eine Versteigerung in Monaco gelangten sie dann in internationale Kunstsammlungen, so auch ins Museum of Modern Art, New York. Kiddy freut sich eher darüber, dass seine Mauerstücke vor dem UN-Hauptquartier in New York stehen, am Märkischen Museum oder einen Ehrenplatz am Leipziger Platz in Berlin bekamen.
Kiddy Citnys farbintensive Bilder sind Ausdruck eines progressiven Lebensgefühls gleichfalls Sinnbilder für eine Welt der Poesie, stehen sie für eine Sehnsucht nach Liebe und einen optimistischen Glauben an eine hoffnungsvolle Zukunft. Kiddy ist ständig in Bewegung – „mein Mittelpunkt ist da, wo ich bin“. Citny ist ein rastloser Künstler, der keine Museumsobjekte schaffen will, sondern Kunst für den Alltag, die im besten Fall die Welt verbessern und jeden einzelnen dazu auffordert, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen.

i try

Acryl, Leinwand, 200 x 150cm, 2008
el torro

Acryl Leinwand, 200 x 150cm, 2008
May I

Acryl, Leinwand, 150 x 100cm, 2016
Die goldene Zeit

Acryl, Leinwand, 150 x 100, 2017
La voix

Acryl, Leinwand, 200 x 150, 2016