Edlinger

Günter

EDLINGER

Günther Edlingers Kunst kann in vielerlei Hinsicht als Unikat bezeichnet werden. In den 25 Jahren seines Schaffens hat sich das „Enfant terrible“ – wie Edlinger gerne bezeichnet wird – durch seine eigenständigen Mal- und Kunsttechniken und die unkonventionelle Herangehensweise einen festen Platz in der Kunstszene erarbeitet. Im Rahmen von mehr als 70 österreichweiten und internationalen Ausstellungen konnte sich der Salzburger Künstler als Rebell des Zeitgeistes etablieren. „Am treffendsten beschreibt man mich als zeitgenössischen Expressionisten mit einem Hang zum Popart“, erklärt Günther Edlinger. Der Name Edlinger UNIKAT wurde mittlerweile zum Markenzeichen, zu seinem Oeuvre zählen Kunstformen Actionpainting, Bildhauerei, Gesang und Design. Die Jubiläumsausstellung im April kennzeichnet aber auch das bewegte Leben eines außergewöhnlichen Künstlers. Günther Edlinger ist nie den leichten Weg gegangen, sondern hat trotz aller Mühen seine Leidenschaft auf autodidakte Weise zum Beruf gemacht. Seine exzessive Vergangenheit verarbeitet er in seinen Werken, die geprägt sind von Licht und Schatten, der Widersprüchlichkeit des Lebens und dem Spannungsfeld zwischen Angst und Liebe.

Hinter all der Exzentrik, die Günther Edlinger an den Tag legt, steckt aber viel Schweiß und Herzblut, die der „Meister“ im Laufe seines Schattens vergossen hat. In seinem Atelier wir ebenso eine Unmenge an hochqualitativem und kostspieligem Material verwendet. Minimalistisch ist seine Sache nicht, die Exponate strahlen in überdimensionalen Größen, kraftvoll und dynamisch, akzentuiert und facettenreich, aber niemals langweilig. Als Motive verewigt der Künstler gerne die Gesichter früherer Helden, aber auch religiöse Aspekte auf den Leinwänden. Mehr als zehn verschiedene Zyklen sind mittlerweile dabei entstanden. Und mit den Jahren wurde auch Günther Edlinger ruhiger und nachdenklicher, seine Bilder heller und freundlicher. „Ich sehe mein Leben als ewigen Lernprozess und als ein Wunder, dass ich da sein darf“, sagt der „scheinbar Geläuterte“. Gleichzeitig kam nämlich die Erkenntnis, dass ein Entrinnen seiner selbst unmöglich ist. „Der Rebell des Geistes lebt in mir, er ist mein bester Freund geworden“. Günther Edlinger hat Frieden geschlossen.
Uncle Scrooge II

Acryl-Kunstharz, Drop-Pop-Art, Leinwand, 100 x 120cm, 2019


Anfrage zu diesem Werk
Audrey Hepburn

Acryl-Kunstharz, Drop-Pop-Art, Leinwand, 100 x 120cm, 2019


Anfrage zu diesem Werk
Fratzen 12

Acryl-Kunstharz, Drop-Pop-Art, Leinwand, 100 x 120cm, 2019


Anfrage zu diesem Werk