Mühlbauer

Paul

MÜHLBAUER

Der weltbekannte, burgenländische Bildhauer Paul Mühlbauer, dessen Werk bereits Einzug in die burgenländischen Schullehrbücher gefunden hat, stellt die Realität mit einer Prise Humor dar. Seine ausdrucksstarken kolorierten Bronzeplastiken spielen mit der Statik, regen zum Lachen und Nachdenken an und sind Ausdruck des großen Intellekts eines bemerkenswerten Künstlers. Paul Mühlbauer begeistert nicht nur in Österreich viele Kunstsammler, sondern schmückt in vielen Ländern den öffentlichen Raum. 

Die Bronzefiguren haben dabei oft eine zusätzliche Funktion. So dienen sie als Brunnen, Feuermelder, Infrarotheizungen oder Musikanlagen, die praktisch unsichtbar im Kunstwerk eingebaut sind. Teilweise hängen die Figuren von der Decke oder „spazieren“ senkrecht an der Wand. Seine Skulpturen befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in Nordamerika, Westeuropa und Asien. Der Hauptbegriff seiner Kunst ist der Mensch und das Leben selbst. Frei, unbeschwert und selbstbestimmend zu leben ist das Ziel, das er vermitteln will. Verspielte, manchmal schwerelose, ein wenig groteske menschliche Figuren, die comicähnlich dargestellt sind. Kräftige, reine Farben…Fröhlichkeit…aber nur auf den ersten Blick. Diese schmal gezogenen, hochgeschossenen Kreaturen sind verschiedene Spiegel, die der Künstler uns vorhält, und sie geben verzerrte Bilder von uns, von der Gesellschaft und vom Leben, das wir heutzutage führen, wieder. So tauchen wir in die nächste Schicht seiner Werke ein und finden dort unsere wahre Realität – skurril, traurig, witzig. Aber wie der Künstler selbst sagt: „Mir ist es auch wichtig, die Zeit und die Themen zu kritisieren. Am besten kritisiert man, indem man darüber lacht

DIE KUNST DES ESSENS

100 x 120cm, 2017


Anfrage zu diesem Werk
RESLTANTEN

162 x 130cm, 2017


Anfrage zu diesem Werk
Ohne Titel

162 x 130cm, 2016


Anfrage zu diesem Werk
RESLTANTEN

100 x 100cm, 2017


Anfrage zu diesem Werk
SAND IM AUGE

ca 100cm, 2017


Anfrage zu diesem Werk